Bio-Newcomer:in
des Jahres 2024

© Bio Ernte Steiermark/Königshofer

Medienpartner

Sponsoren

Publikumspreis

Finalist:innen Kategorie "Gastronomie & Gewerbe"

Verein „heute für morgen“

Michaela Ziegler; Markt 4, 8102 Semriach
Heute für morgen_Außenansicht_c_Verein heute für morgen
© Verein "heute für morgen"

Mitten in Semriach betreibt der Verein “heute für morgen – Drehscheibe für gelebte Nachhaltigkeit in Semriach” ein kleines aber feinen Verkaufslokal mit einem Fokus auf der Vermarktung von regionalen Bio-Lebensmitteln.

Der Handelsbetrieb wurde von Beginn an als Verein geführt, da er sich aus der Arbeitsgruppe “Umwelt und Nachhaltigkeit” der Pfarre entwickelte. Seit 2014 fungiert der Laden als eine zentrale Anlaufstelle für nachhaltigen Einkauf. Die Vereinsmitglieder arbeiteten am Anfang ehrenamtlich mit, Ende 2015 konnten erste Mitarbeiter:innen angestellt werden. Im Jahr 2022 folgte schließlich die Bio-Zertifizierung des Ladens, die erst ab einer gewissen Geschäftsgröße finanziell gestemmt werden konnte.

Von Anfang an waren mehrere Bio-Betriebe der Region am Aufbau des Ladens beteiligt. Regionalität und Saisonalität stehen neben dem Bio-Aspekt an höchster Stelle. Rund zwei Drittel des Umsatzes fließt in die Region. Im Bereich Obst- und Gemüse wird auf ein verpackungsfreies Angebot gesetzt. Auch einzelne Getreideprodukte können auf Wunsch selbst abgefüllt oder frisch zu Mehl vermahlen werden. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, setzt der Verein gezielt auf Informationen für die eigenen Kund:innen: Lebensmittel, die knapp vor dem Mindeshaltbarkeitsdatum sind, werden mit Kochtipps versehen.

Generell steht die Wissensvermittlung zu Nachhaltigkeitsthemen hoch im Kurs. Der Verein mit rund 100 Mitgliedern hat nicht nur den Handel mit Lebensmitteln zum Ziel, sondern bereitet das Thema Nachhaltigkeit für die Mitglieder auch in Form von vielfältigen Aktivitäten wie “Klimakoch-Workshops” auf, führt Exkursionen zu den eigenen Lieferant:innen durch und organisiert Flohmärkte, Pflanzenmärkte und Reparaturmärkte. Die für die Vereinsmitglieder angebotenen Workshops stehen natürlich den Mitarbeiter:innen ebenso zur Verfügung.

Der Laden in den Räumlichkeiten des alten Mesnerhauses direkt am Marktplatz wird von mittlerweile drei Teilzeitkräften mit zusätzlicher Unterstützung von rund 10 regelmäßig mitarbeitenden Vereinsmitgliedern betrieben. Die Öffnungszeiten wurden inzwischen erweitert und so kann mittlerweile mittwochs und donnerstags und samstags am Vormittag sowie freitags ganztägig der eigene Einkauf erledigt werden.

Da der Laden im Ortszentrum gelegen ist und fußläufig gut erreichbar ist, freuen sich vor allem viele ältere Menschen über eine Einkaufsmöglichkeit, wo auch Kleinstmengen beim Obst- und Gemüse verpackungsfrei erworben werden können.

Mehr über den Verein und den Verkaufsladen finden Sie hier.

Medienpartner

Sponsoren

Publikumspreis